"Hört ihr mich, ihr Gefahren? Morgen komme ich!"

Dieser Schrei von Ronja Räubertochter, ausgerufen von ihr am Voraben ihres ersten Ausflugs in den grossen wilden Wald, geht mir immer wieder durch den Kopf. Nachdem ihr Vater sie vor den vielfältigen Gefahren des Waldes gewarnt hat und sie ermahnt, auf alle diese Gefahren aufzupassen, ist Ronja überhaupt nicht eingeschüchtert, nein im Gegenteil, sie freut sich darauf sich all diesen Gefahren zu stellen und kündigt ihnen ihr Kommen mit einem lauten Schrei an. Dieses Bild und das klare Statement dahinter habe ich seit meiner Kindheit nie vergessen, und gerade in Zeiten in denen sich meine Verwandten und Bekannten sich um uns sorgen beim Gedanken daran, dass wir das sichere Nest verlassen wollen, sehe ich Ronja immer wieder vor meinem inneren Auge. Ja natürlich könnte uns in dem fernen fremden Land etwas passieren, Aber hier auch. Ja, Damaris ist noch klein. Ja und? Wahnsinnig wie schwierig diese Reise von hier, von der Schweiz aus, aussieht. Immer wieder höre ich die urschweizer Bünzlis knurren: "Dort ist es doch bestimmt auch nicht besser." Na, das kann man doch hier nicht wissen? Und der da: "Ja aber, dann bist du doch nicht versichert!!!" Oh Gott, was mir ohne Versicherung alles passieren könnte. Besser ich gehe nicht, das ist doch zu beängstigend... gahts eigentli no? Und mein Lieblings:" Ja was masch denn wäge de Schuel??!!!" Uuiii neiii Damaris wird nicht zur Schule gehen, wie kann das nur sein!! ....dass die Schweizer sich das einfach nicht vorstellen können!!?? Dabei - ganz ehrlich - würdet Ihr zur Schule gehen wollen, wenn ihr die Wahl hättet??? Naaa?? Wer von Euch wäre lieber mit Mami im Hippiebus durch Südamerika gereist anstatt in der 3. Primarklasse der öffentlichen Schule zu sitzen? Und zwar 5 Tage die Woche, jeden Morgen um 8 Uhr und mit Hausaufgaben. So züchtet man Leute die sich nicht vorstellen können, etwas anders zu machen als alle Anderen........  

 

An alle meine Besorgten: Sorget Euch nicht!! Ich verrate Euch ein Geheimnis, das ihr nicht wissen könnt. Weil ich schon mal in Südamerika war, mit meiner Kleinen, und Ihr warscheinlich nicht. Wenn man erst mal da ist........ ist alles ganz einfach! Die Dinge passieren und fügen sich auf magische Weise, und wenn mal etwas nicht so klappen will, wie man sich das gewünscht hat, dann geht die Welt nicht unter! Und man kann im Nachhinein gar nicht mehr verstehen, wie man sich nur solche Sorgen machen konnte, drüben, auf der anderen Seite, in der sorgenvollen, sicherheitsverklebten Schweiz eben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0