Chorillo - Bienvenida a Casa!!


Llegamos!! Endlich aacho!
Llegamos!! Endlich aacho!

Home is where the Heart is. Und meins is halt teilweise hier...... feels like coming home!! Noch im Flugzeug konnten Damaris und ich uns kaum vorstellen dass wir wirklich nach Suedamerika gehen. Das sich das alles, was wir 3 Jahre lang geplant haben, jetzt tatsaechlich verwirklicht. Aber kaum sind wir in Samaipata aus dem Taxi gestiegen, war es - als waeren wir nie weg gewesen!!  Samaipata hat uns mit einem dicken feuchten Schmatz eingesaugt und umgestuelpt. Wie wunderschoen es hier ist..... mein Herz singt vor Freude. Die Farben - rote Erde, pinke Pflanzen und violette Steine. Die Luft - rein und irgendwie ... suave, voller Schmetterlinge und Eukalyptusduft... Chemtrails gibt es hier nicht. Das Essen - viel geschmacksintensiver als bei uns! Alles schmeckt so gut das ich nur noch essen koennte.... obwohl es nur eine Sorte Kaese gibt, und nur weisses, trockenes Brot.... dafuer Sesam, und Papaya, Empanadas, Dulce de Leche und Platanos.... jedes kleine Teigi ist eine Offenbarung. (Solange ich selber kochen kann und nicht bei den Einheimischen Pollo essen muss......)

In der Schweiz habe ich oft so Essens-Depressionen wo mir nichts mehr schmeckt, vor allem nicht was  ich selbewr koche, und ich vergesse oft zu essen und habe Muehe einen Rhytmus zu halten. Hier stehe ich frueh auf und koche 3x taeglich...... Meine Augen sind auch auf einen Schlag gesund. in der Schweiz traenen sie jeden Morgen, immer wenn ich rausgehe, immer wenn es kalt ist, windet oder ich muede bin. Staendig lauft mir das Wasser ueber das Gesicht - hier ueberhaupt nicht..... Und erstaunlicherweise brauche ich mir hier auch NIE das Gesicht einzucremen......

 

Karin, Damaris´ Gotti, die seit 4 Jahren mit ihrer Familie hier lebt, hat uns abgeholt. Wir sind gleich bei ihr im Haus eingezogen, im Chorillo, einem kleinen Seitental von Samaipata, ca 5km entfernt vom Dorf. Dort gibt es keinen Strom und das Wasser wird vom Wasserloch heraufgepumpt, wo auch die Froesche leben. Versteckt in den Baeumen leben hier viele lustige Gesellen. Jeder hat sich ein Haeuschen nach seinem Belieben gebaut, aus  Erde und Lehm, Bambus und leeren Flaschen. Wir haben unser Zelt im Garten. Die Aussicht ist atemberaubend - und man sieht kaum Haeuser, alles gruen.... Das Leben ist sehr verschieden verglichen mit der Schweiz. Fast nichts wird weggeworfen, alles kann man nochmal gebrauchen....  trotzdem hat es ueberall Abfall im Dorf. Alles ist dreckig und wird nie richtig sauber. Karin hat 3 Pferde, Damaris ist begeistert. Aber es gibt auch einen Hund hier, Uarmi, die ist ein Sauhund, ich muss es leider so sagen. Ich versuche sie ein bisschen zu erziehen, auch Karin zuliebe, und weil es besser ist als sich einfach nur zu aergern. (Nur damit ihr wisst dass ich nicht uebertreibe: Uarmi ist z.b. laeufig und sobald niemand guckt, legt sie sich mit ihrem triefenden Fisch-Futz auf unseren Esstisch..... uuuaaarrrgghhh.)

 

Die ersten paar Tage war ich Fuffeli Feliz im Glueck -  vor lauter Freude habe ich staendig gesungen, mir eine Ganzkoerpermassage gegoennt (fuer 11Fr.), und von frueh bis spaet getanzt und geputzt und gekocht. Von frueh, weil, dank dem Jetlag stehen wir immer um 6 Uhr morgens auf. Das entspricht unserer normalen Aufstehzeit in der Schweiz: 12 uhr mittags..... :P

Aber langsam holt mich dieser scheiss Jetlag ein und ich bin muede und verwirrt. Es windet viel und ist oft kalt, denn Samaipata ist in den Bergen auf 1600m.u.m. Wenn es nicht windet, ist es hier 30 Grad warm....

 

Am dritten Tag, am Tag der Mondeclipse, hat Karin mir das Toefffahren beigebracht.  Das ist hier sehr wichtig, wenn man unabhaengig sein will. Und ausserdem ist es GEIL!! Natuerlich hab ich es Bolivian-Style gelernt, das heisst, die Extremversion. Niemand hier faehrt mit Helm. Die Muetter transportiern bis zu 4 Kinder aufs mal auf ihren Motos. Und ich bin als erstes gleich die tief zerfurchte und verloecherte Lehmpiste, die in den Chorillo fuehrt, hochgefahren - in dunkelster Nacht, nachdem die Sonne schon unter- und der Mond noch nicht aufgegangen war. Das ist gutgegangen, und seither kann ich das und brummse ich ueberall herum, und Damaris klammert sich hinten wie ein Aeffchen an mich.

 

Der Blutmond, also die Eclipse am Sonntag, haben wir im Chorillo, weit weg von elektrischen Lichtern, an einem Feuer gefeiert. Wooow war das schoen. Ich hoffe, ihr in der Schweiz habt das auch gesehen. Leider hattet ihr nicht die magische Geraeuschkulisse, die ich am Chorillo so liebe.... nachts singen hier spezielle Voegel, Grillen und die Froesche, ueberirdisch schoen, fast noch schoener als die Tagvoegel.

 

Damaris geht jetzt zur Schule, eine alternative Schule auf dem Huegel. Sie hat gleich Freundschaft geschlossen mit den wilden Dorfkindern, auch wenn sie noch nicht so ganz mithalten mag....... der Jetlag eben. Ich hoffe dass sie so sehr schnell Spanisch lernt....

 

Internet ist halt schwierig zu kriegen hier. Deshalb muesst ihr, wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, regelmaessig in meinem Blog vorbeisurfen.... Fotos hochzuladen ist vor allem muehsam. Ihr findet sie unter "In Schoenheit", falls ich doch mal wieder ein Album geschafft habe. Es lohnt sich.....   ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    mum (Donnerstag, 01 Oktober 2015 10:57)

    Ich beneide euch. Abgesehen vom Sauhund.

  • #2

    Jasmin C. (Donnerstag, 01 Oktober 2015 17:30)

    Oh wow Pfuu,das klingt paradisisch <3 viva la vida <3

  • #3

    Lulu (Donnerstag, 01 Oktober 2015 20:35)

    Yessay ,,sehr schön,freu mich auf weitere logbuchgeschichten

  • #4

    Ich (Donnerstag, 01 Oktober 2015 21:01)

    oh und wie ich din blog wird verfolge. Pfunderschön gschriebe und inspiration plus.
    Wieter so

  • #5

    Rölf (Donnerstag, 01 Oktober 2015 21:56)

    Jeeee..so schön mis herz freuts mega das z lese, ich freue mi so für euch :-) alles liebi und viele wunderschöni augeblick...muAAAhh

  • #6

    Fabiana (Donnerstag, 01 Oktober 2015 23:20)

    Oooooh wie wunderbar das alles tönt :) vorallem schön zum ghöre wie guet dass es eu gaht.. Ich hoff bald meh vo dir zläse!! Küss dich und damaris <3

  • #7

    tschini janine (Freitag, 02 Oktober 2015 07:48)

    mmmmmhhhhhhh freude mit dir

  • #8

    Popi &Co (Freitag, 02 Oktober 2015 23:52)

    wow was für eindrücke ihr uns sendet. Soo schön zu hören, dass es euch gut geht. Freuied eus sch uuu fescht uf news. Schön das euch guet ghat. Mit händ d'fotos au dä nugga zeiget. Sie fühlt such glaub wohl bis eus. Küssli PiDiLiDA