Vale do Capao

Chapada Diamantina


Zurück auf Fabio's Land haben wir uns mit Shaista, einer Freundin aus Indien, zusammengetan und ein Auto gemietet, einen Volkswagen Gol, um damit nach Capao in die Berge zu fahren. Die Fahrt verlief gut, wir haben in einem schrecklichen Motel übernachtet und sind anderntags in Capao, einem kleinen Dorf fernab von asphaltierten Strassen, in der Hochebene der Diamanten, angekommen.

 In Capao sind wir 6km ausserhalb des Dörfchens bei Shasha eingezogen, die ebenfalls ein Stück Land besitzt, zusammen mit ihrem Ex-Mann Markus und ihrem Sohn Nagual. Für Pippi ist in diesem Moment ihr grosser Wunsch nach einem Spielgefährten, der ihre Sprache spricht, in Erfüllung gegangen, denn Markus ist Österreicher und sein fünfjähriger Sohn spricht sehr gut Deutsch.

Nagual und Pippi verstehen sich hervorragend, sie spielen ununterbrochen miteinander auf allerschönste Weise, draussen in der wilden Natur und am Fluss, denn Shashas Familie wohnt im Wald, und man gelangt dorthin nur, indem man den Fluss überquert. Es gibt ein kleines Häuschen mit gedeckter Veranda, aber in dem winzigen Zimmerchen werden nur wichtige Sachen aufbewahrt. Shasha und Markus wohnen in Tipis, es gibt eine gedeckte Aussenküche und wir beide wohnen - wie immer - in unserem Zelt.

Shashaland


Leider hat mich wieder der Fluch der Abuela Grillo getroffen - gleich nachdem wir angekommen sind, geht der Regen wieder los. Was sag ich, Regen - das ist eine Sintflut!! Eine Woche regnet es ununterbrochen, das ständige Getrommel auf Dach und Blachen artet sich zur Folter aus. Ich verstehe nicht mehr, was meine Freunde sagen. Wir hören auch nix von den Filmen, die wir uns reinziehen, weil es ständig so laut ist. Das Überqueren des Flusses wird unmöglich, wir rationieren das Essen. Wir langweilen uns zu Tode, ausser die Kinder natürlich, die ständig glücklich in ihr Spiel vertieft sind. Alles wird feucht, das schlimmste ist, jeden Abend in ein feuchtes Bett kriechen zu müssen. Es gibt keine Möglichkeit, unsere Sachen zu trocknen. Nach ein paar Tagen fängt alles an zu schimmeln.... Ich muss mein Zelt wegwerfen, meine Unterhosen, meine Schuhe, meine Handtasche, mein Necessaire... Ich glaube, mein Herz schimmelt langsam auch. Mein Gemüt drückt sich zu Boden. Mein Energielevel fällt so tief, dass ich krank werde. Aber offenbar liegt es nicht an mir, dass es so heftig regnet - sie sagen, das sei in Brasilien seit 40 Jahren nicht mehr passiert und Schuld sei das Wetterphänomen "El Nino"............ mann. 40 Jahre lang schönes Wetter und dann komm ich...... fuck that.

Fuck El fucking Nino.

Nagual im Regen
Nagual im Regen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0