Santa Cruz


Mandarinli und Erdbeeren im Oktober. Und Chirimoya, Maracuya!!! Was für ein Genuss. Platanos sind am Besten wenn sie total überreif sind und die Schale dunkelschwarz und schon schimmlig ist. Wenn man sie dann frittiert, karamelisiert der Zucker.... Selbstgemachte Erdnussbutter, frischer Orangensaft, Arrepas mit Käse und Yuccastocki. Wir sind im Schlaraffenland! Täglich schmeisse ich den Kompost irgendwo im Garten ins Gebüsch. Zu meinem Erstaunen ist er meistens nach 2 Tagen radibutz verschwunden. Ich hatte die Pferde im Verdacht, aber dass die sogar Orangenschalen fressen? Nun hat Damaris bei ihren Studien rausgefunden, dass es die Ameisen sind, die alles in kleinste Stücke schneiden und abtransportieren. Krass! Die arbeiten auch die ganze Nacht. Ob Ameisen nie schlafen? Haben die Schichtbetrieb? Damaris wird noch ein Wetterschmöcker, wenn sie so weitermacht. In der Schule gehts langsam besser, es gibt jetzt zwei Voluntarias die sich um sie kūmmern. Auch im Spanisch macht sie Fortschritte. Sie findet langsam Freunde, verständigt sich mit Händen und Füssen. In Fact sprechen die anderen Kindet aber inzwischen mehr Deutsch als sie Spanisch. Ich denke, zuerst muss sie verstehen lernen, dann plötzlich wird sie anfangen zu sprechen.


Zum Glück ist bis jetzt der Regen ausgeblieben, und der Wind hat sich auch gelegt! Jetzt ist es richtig heiss. Nachts blinken abertausende Glühwürmchen, in den Baumwipfeln, am Himmel, am Boden, am Fenster. Es sind fast mehr als die Sterne. Es sieht aus, als würde der ganze Chorillo glitzern. Wunderschön....


Letzten Dienstag mussten wir nach Santa Cruz, um auf der Migration unsere Aufenthaltsbewilligung zu Verlängern. Darauf hatten wir ja gar keine Lust, aber was muss, das muss. Also los, frühmorgens mit dem Taxi 3 Stunden den Berg runter in die glühendheisse Ebene, in den kochenden Hexenkessel dieser hässlichen Stadt. Ich habe einmal in der Schweiz belauscht, wie Damaris einer Mitschülerin von Santa Cruz erzählt hat. "Weisch, die Stadt heisst eigentli nume "Santa", aber wil si sooo derart gruusig isch, säged ihre Alli nume "Santa Gruus"!!" Wahre Worte. Zuerst mussten wir auf der Migration eine Stunde lang anstehen für einen Stempfel, was verhältnismässig kurz ist. Dann weiter, durch den tosenden Verkehr, Damaris umklammert ängstlich meine schweissnasse Hand. Es ist echt beängstigend. Bus fährt man hier, indem man die Hand hochhält wenn einer kommt. Hoffentlich ist das dann der Richtige. Er hält an, und dort wo man aussteigen will, stoppt er wieder. Ein Bus, mit dem wir fuhren, hiess sogar "Damaris". Die Busse sind immer reich und individuell geschmückt, benannt und verziert. Ohne Karin wäre ich total verloren gewesen. Keine Ahnung, nur totale Konfusion, nicht einmal spanisch verstehe ich mehr. Wir essen in "Los Pozos", einem riesigen Markt, in einem Vegetarianischen Comedor mega fein Zmittag. Vegetarisches Eswsen ist hier schwer zu finden, es gibt eigentlich überall nur Pollo. Aber hier gibt es die Siebenten-Tags-Adventisten, und die essen keine Kadaver. Hier tummeln sich überhaupt eine Vielzahl von religiösen Gemeinschaften und Sekten, man sieht die Zugehörigen an allen Ecken. Was für eine Vielfalt. Los Pozos ist schrecklich eng, laut und stinkig, wie alle Märkte hier. Die ganze Stadt stinkt wie... Scheisse von jungen Hunden. Ja wirklich! Barfussgehen kommt hier überhaupt nicht in Frage. (Eigentlich nirgends in diesem Land.) 

Schon am Mittag bin ich schweissüberflutet und halte nur mühsam durch, während wir in der ganzen Stadt unsere Besorgungen erledigen. Als wir um 5 Uhr die 3-stūndige Heimfahrt antreten, und mitten in der Nacht endlich heimkommen, haftet der eklige Geruch immer noch an uns und ich kriege ihn einen Tag lang nicht weg. 

Ich möchte langsam Ernst machen mit dem Auto-suchen und -kaufen. Leider habe ich nichts mehr gehört von diesen Leuten, die mir ihren tollen Toyota verkaufen wollten. Sie antworten einfach nicht mehr auf meine E-Mails....

Was ist besser, Chile oder Argentinien? Ich schwanke jeden Tag. Soll ich mit Yuri anfangs Dezember nach Chile reisen? Das könnte ins Auge gehen, er ist zwar ein lieber Schatz, aber er kann einem auch ganz schön auf die Nerven gehen, wenn man viel Zeit mit ihm verbringen muss...... Soll ich alleine mit dem Kind nach Chile gehen und jemanden suchen, der mir hilft ein Auto zu kaufen? Fragen über Fragen...... A ver.