Favelakoller


Rio de fucking Janeiro. Es ist absehbar, dass ich es nicht sehr lange hier aushalten werde.... ich arbeite an einem Fluchtplan. Obwohl die Stadt wunderschön ist und Santosha schwer ins Meer verliebt, sie möchte jeden Tag an den Strand gehen. Und dort ist sie dann wirklich sehr, sehr gluecklich. Die ganze Stadt ist voll von wunderschönen Graffitis, am liebsten moechte ich sie alle fotografieren, aber es ist nicht ratsam, ständig mit dem gezückten Fotoapparat rumzulaufen. Aber die öffentliche Kunst hier erstaunt mich immer wieder, nach jeder Kurve entfalten sich neue, grandiose und abgefahrene Bilder auf allen Oberflächen. Die Polizei ist hier allgegenwärtig, immer mit der Waffe im Anschlag, die sie auch ohne Umstände auf einen richten. Ich weiss nicht ob ich mich jetzt sicher fühlen soll.... die machen mir ja auch Angst.

Ich verstehe meistens, was die Menschen hier mir zu sagen versuchen, wenigstens grob umfassend das Thema kann ich erraten. Portugiesisch ist nicht so schwer, wenn man schon Spanisch kann, deshalb radebreche ich auch was ich kann, in der Hoffnung dass ich mich bald gut verständigen kann und nicht mehr abhängig bin von meinen Freunden. Ja, ich habe schon Freunde gefunden, die auch spanisch sprechen. Zum Beispiel Daniela aus Chile mit ihrem Sohn, die Angel und uns besuchen kam. Sofort hat sie die Situation erfasst und mir angeboten, dass ich notfalls auch bei ihnen wohnen könnte. Das Problem ist nur, ich habe sie besucht - und sie wohnt in einer Art Hostal, sie teilt ihr Zimmer ausser mit ihrem Sohn noch mit 4 anderen Menschen. Die anderen Zimmer sind ähnlich belegt, es gibt nur eine kleine Küche fuer etwa 20 Personen. Da bin ich bei Angel, dem Wirrkopf, glaubs besser dran, obwohl wir nach wie vor nicht kochen können, und obwohl Angel und Armonia uns tierisch auf den Sack gehen, weil sie ununterbrochen auf uns einreden und uns sagen wollen, wie wir was zu tun hätten. Das können wir gar nicht ab. Sie sind wahnsinnig schwierig im Umgang, aber sie meinen es todlieb, sie freuen sich so dass wir da sind....... ich freue mich nicht mehr so. Die Comby Sache geht gar nicht vorwärts, es ist alles sehr kompliziert hier. Ich muss mir einen Natelchip organisieren, damit wir überhaupt unsere Kontakte anrufen können. Aber um einen solchen Chip zu besitzen, musste ich erst ein CPF machen, eine Art Sozialversicherungsnummer, glaub ich. Dazu musste ich aufs Amt und blablabla....  dann muss man die Scheiss-Simkarte registrieren, und ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie das geht. Ich habe alle gefragt die ich getroffen habe, aber niemand weiss es genau, auch die nicht, die schon ein Natel haben. Angel hat seit 5 Jahren kein Natel mehr - er weiss nicht einmal was ein SMS ist.... mal sehen ob das mit dem Telefonieren heute klappt. Falls innerhalb einer Woche nicht ein realer Comby in Aussicht steht, haue ich hier ab und gehe nach Bahia zu Fabio. Ein Comby und die ganze Kompliziertheit ist die Schönheit und Gefährlichkeit von Rio nicht wert, echt nicht. Ausserdem fürchte ich um unsere Gesundheit, die ganze Wohnung schimmelt nämlich, und wir essen nur Scheisse, da wir nicht kochen können und in den hiesigen Supermercados gibt es einfach nur Scheisse zu kaufen.

Vielleicht muss ich meinen Traum begraben.... es sei denn, es taucht noch ein Büssli auf, aber es muss da in meinem Weg stehen und auf mich warten, weil ich es mir gewünscht habe, sonst geht das nicht. Alles soooo kompliziert und ich bin immer angewiesen auf Menschen, die mir helfen. Angel und ich sind sehr auf uns angewiesen, ich wegen dem Comby, mit dem ja gar nix geht und wegen der Wohnung, er, damit ich auf Armonia aufpasse während er in der Metro Musik macht, um Geld für sein Auto zu verdienen. Er will sich ja auch ein Auto kaufen, einen Käfer, um damit in den Sommerferien zu reisen. Er würde uns auch mitnehmen nach Bahia, aber ich glaube nicht dass er bis nächste Woche das Geld zusammen hat.... Es wäre günstig, mit ihm mitzufahren, aber es wäre auch schön, wieder unabhängig zu sein...

Meine andere Freundin, Isis, kommt aus Spanien und wohnt ganz in der Nähe bei einem Artesano-Ehepaar und deren Kindern. Sie alle wollen nächste Woche ans Universo Paralello, ein Festival in Bahia, vielleicht schliesse ich mich ihnen an und reise mit dem Autobus mit.

Ich bin mega froh dass ich Isis getroffen habe, sie ist Europäerin wie ich und wir snd vom selben Holz, Sie versteht mich so gut überall da, wo Angel gegenteiliger Ansicht ist, und das ist viel. Sie raucht Joints so wie ich, mit Tabak und Filter, eine Schwester im Geiste, wie Carmen Luz. Die Latinos rauchen das Gras immer pur, eingehüllt in einen Fetzten Papier, der fast verfetzt und die Konstruktion zieht rein gar nichts, Isis sagt, denen fährt nur der Oxigen-Mangel ein, vom vielen Saugen. Alle saugen also dem Gebilde bis es tropft... nein Danke. Wir beide nehmen sowas nicht in den Mund. Umgekehrt rauchen die Latinos keinen Tabak, ihnen wird schlecht davon. Ist mir auch recht, ich rauchs eh lieber selber. Habs auch bitter nötig hier....

 

Danjela und der Schneck
Danjela und der Schneck

Kommentar schreiben

Kommentare: 0