P wie ......


P wie Piera oder Pilze


Meine geliebte Piera ist angekommen!! Ich und Pamela haben sie fruehmorgens am Flughafen abgeholt. Seither haben wir´s sehr lustig zusammen. Zum Glueck koennen wir in unserer Geheimprache sprechen und niemand versteht uns, hihi....

 

Die Gute, sie ist eine ganz Lustige. Gleich am ersten Abend hat sie aus Versehen, im heimlichen Schoggirausch am Kuehlschrank, ein verbotenes Schoeggeli gegessen. Sie wusste halt nicht, dass es verboten ist. Daraufhin hat sie stundenlang im Bett seltsam farbige Wachtraeume gehabt, mit Drachen gekaempft und mit dem Teufel Freundschaft geschlossen. Schlussendlich ist es in einem naechtlichen Lachanfall der Stufe knallroter Kopf ausgeartet. Das hat sie tagelang an ihrer geistigen Gesundheit zweifeln lassen, zum Glueck haben wir dann herausgefunden dass SIE es war, die damals die Pilzschokolade gegessen hat, die seit Tagen vermisst wird.

Sie selber findet es vor allem der Gipfel, dass ich waehrend ihres Trips ueberhaupt nicht geschnallt habe, dass die da so drogenmaessig abgeht, ich habe allen erzaehlt, dass das bei Piera furznormal ist, wenn sie so lustig drauf ist und dass sie schon immer ein bisschen schraeg war und man sich keine Sorgen zu machen brauche.  Aber sie lacht ja wirklich oft .... sie ist wirklich eine ganz Lustige.

Und in dem schraegen Secondhand-Laden, in dem wir gelandet sind, hat sie auch eine gute Figur gemacht. Was bin ich froh, dass sie da ist und wir so ein gutes Team sind! Endlich wieder Seich schnurren zusammen und abgackern in der eigenen Sprache. Das geht halt immer noch am Besten.

P wie Pfuu und Pippi


Meine kleine Pippi ist wieder ohne andere Kinder, und das ist immer schwierig fuer uns. Obwoh lsie sich meistens sehr gut alleine beschaeftigen kann und stundenlang Geschichten hoert auf ihrem mp3 und dazu ihre Kunstwerke malt. Aber sie fragt mir dann tagelang  Loecher in den Bauch, will stundenlang schmuusen oder bekommt praepubertaere Anfaelle - alles das weil sie sich langweilt, nehme ich an.

Also habe ich ihr fuer ueber 100 Reals  Malsachen gekauft, um sie gluecklich zu machen. Neue Aquarellstifte, da ihre alten schon ziemlich abgnutzt sind, viel neues Papier, neue Ausmalbuecher und einen Zirkel. Mit dem entdeckt sie jetzt neue Dimensionen von Moeglichkeiten und flasht mit der Blume des Lebens ab. 

Vor zwei Wochen hatte sie ihre erste kuenstlerische Depression, was sie in grosse Aengste gestuerzt hat. Verzweifelt hat sie mir erzaehlt, das ihr die Inspiration fehlt - sie wusste einfach nicht mehr was sie malen sollte! Sie hat sehr gelitten,obwohl wir ihr alle versichert haben, dass das bei Kuenstlern normal ist, wieder vorbeigeht und jedem mal passieren kann. Zum Glueck ist die Inspiration wirklich bald wiedergekommen, farbenpraechtiger und schillernder denn je.

Ich selber bin auch ruhig und ausgeglichen, Sao Paulo ist tausendmal angenehmer als Rio. Hier rennt nicht ueberall die Polizei rum, hier ist die Luft nicht so feucht und heiss, der allgemeine Vibe der Stadt ist durchaus ertragbar. Fuer einige Zeit. Piera faengt schon nach einem halben Tag an zu klagen, dass wir hier verschwinden muessen. Sie hat ja recht, wir duerfens hier nicht verhaengen. Aber es ist schwierig ein Buessli zu finden.... im Internet gibt es viele, sicher. Aber sie sind in der ganzen riesigen Stadt verteilt. Zuerst muss man ihre Besitzer anrufen um einen Termin zu vereinbaren...  dafuer brauche ich Pamela, weil ich amTelefon kein Portugiesisch verstehe. Um die Buessli zu sehen brauche ich auch Pamela, ihre freie Zeit und das Auto ihes Mitbewohners, um zu den weit entfernten Buessli zu gelangen. Diese Konstellation ist schon schwieriger herbeizufuehren. Und schliesslich brauche ich Pamela auch, damit sie das Auto mit meinem Geld in ihrem Namen kauft, weil ich inzwischen illegal bin und meine Unterschrift somit nichts mehr wert ist in diesem Land. Das heisst, ich kann kein Auto auf meinen Namen kaufen oder verkaufen.

P wie Pamela


Pamela, suesse 23 Jahre alt, also 10 Jahre juenger als ich, ist meine kleine Mae (Mami). Sie hat wirklich etwas muetterliches, in ihrer entschlossenen, resoluten Art, mit der sie das Regime in ihrer WG fuehrt, ihre Prinzipien durchsetzt und alle taeglichen Problemchen und Widrigkeiten in Angriff nimmt. Ich vertraue ihr total. Was sie sagt, tut sie auch, sie setzt sich voll ein fuer mich, teilt ihr kleines, bescheidenes Leben mit uns und ist immer offen und direkt. Soll heissen, dass sie manchmal schimpft wie ein Rohrspatz. Auf jeden Fall geht sie Volldampf auf das Leben los. Dabei ist sie eine von der Selfie-Generation, die GoPro-Kamera schwirrt immer um unsere Koepfe oder schwimmt neben uns im Meer. Staendig muessen wir uns fuer Fotos vor ihrem Natel formieren. Man gewoehnt sich daran. Hier in Brasilien sind alle total selfiesuechtig. Pamela schminkt sich auch sehr stark und hat gern die ganze Woche Party - hach, suesse Jugend.

P wie Planaenderung


Pamela setzt sich mit vollem Koerpereinsatz fuer mein Buessli ein, telefoniert, erklaert, fragt sich durch, faehrt mit mir von Amt zu Amt. Aber es wird immer schwieriger und zu allem Ueberfluss ist mein Budget inzwischen ziemlich geschrumpft. Und dann wollte ich doch in ca 3 Monaten wieder nach Hause, zu Euch......  lohnt es sich da echt noch, so ein teures, kompliziertes Buessli zu kaufen? Und dann in drei Monaten, habe ich dann wieder dasselbe Gschiss wenn ich es wieder verkaufen will? Das ist der totale Circle-Walk-Together-Break. Ich fange an zu heulen. Ich habe die Krise wegen der Kompliziertheit der Dinge. Meine kleine Mae bleibt ganz ruhig, setzt sich mit mir hin und sagt sehr kompetent; So Meitli, dann wollen wir mal deine Prioritaeten analysieren und einen Plan ausarbeiten. Und sie machts, wie wenn sie schon lange als Sozi arbeiten wuerde. Mehr noch, als wir den Buessli-Traum begraben aber einsehen, dass wir trotzdem einen fahrbaren Untersatz brauchen, zieht sie los und hat innert Stunden einen kleinen Fiat organisiert, der ihrer Schwester gehoert, und die braucht dringend Geld, und so hat Pamela sie ueberredet ihn mir zu verkaufen. Damit die Schwester nicht traurig ist wegen ihrem geliebten Auto, beschliesst Pamela das Auto von mir abzukaufen, wenn ich wieder in die Schweiz reise.

Jetzt haben wir also eine Figgi und eine Muehle, und eine Win-Win-Win-Situation noch dazu. Ich bekomme sehr billig ein Auto fuer drei Monate und habe keinen Wiederverkaufsstress. Pamela bekommt sehr billig ein Auto, weil ich es ihr natuerlich billiger verkaufen werde und ausserdem kann sie es mir in zinslosen Raten bezahlen. Uuuund einfachheitshalber laeuft das Auto von Anfang an auf ihren Namen. Die Schwester bekommt sehr schnell Geld, und kann ihr Auto spaeter bei Pamela wieder besuchen. Ist das perfekt oder ist das perfekt? Das ist so gut, dass muessen wir einfach machen. Schon einen Tag spaeter steht das Auto vor unserer Tuere, und wir duesen damit los an den naechsten Strand. Genau so haben wir uns das vorgestellt.

Genau so? Natuerlich weicht der Lauf der Dinge sehr stark vom urspruenglichen Plan ab - wie immer. Mein Brasilien-Buessli-Traum ist irgendwie rohrkrepiert. Aber nachdem ich die letzten fuenf Monate soviele Sorgen und Gedanken und Unwoehli hatte wegen diesem Bus, ist es vielleicht besser so. Vielleicht sollte das einfach nicht sein...... Hier in Brasilien braucht man solche Vans nur zum arbeiten, nicht zum Campen und Reisen. Entsprechend schwierig gestaltet sich die Umsetztung meiner Traumvorstellungen, Kauf und Verkauf. Ich habe herausgefunden, ich haette besser in der Schweiz guenstig eins gekauft und das fuer ca. 500 Fr. hierher verschifft - das haette sich total gelohnt. Das naechste Mal mache ich es so. Wahrscheinlich ist es eh besser, in der Schweiz so ein Buessli zu haben. Mein Traum ist also noch nicht gestorben, er lebt woanders weiter....

P wie Palio


Es ist ein bisschen so, wie wenn man sich im Internet in einen stattlichen Burscht oder eben einen Van verliebt, der in der Kontaktanzeige soooo gut aussieht, und wenn man ihn dann in echt trifft - ist er nur ein kleiner Fiat Palio....... aber man muss nehmen was man kriegen kann, und der Fiat Palio hat wenigstens eine gute Farbe und einen 1.5 Motor...... ich glaub, den kann ich auch liebhaben. Er wird immerhin mein Erster.... 

 

Ich wollte hoch hinaus, wollte einen wilden, grossen und starken Van, aber die Buesslis hier sind einfach zu wild und zu stark und zu teuer und zu weit weg fuer mich. Ich konnte keins von ihnen einfangen. Dieser Fiat hingegen ist ganz handzahm von selber zu uns gekommen und hat sich gleich streicheln und kaufen lassen. That´s Life! Man  muss mit dem Flow gehen....

 

Also herzlich Willkommen in der Familie, kleiner Fiat Palio!!

Die Farbe ist wirklich gut. Hier in Brasilien sind naemlich alle Autos weiss oder schwarz oder silbrig. Hauptsaechlich sind sie weiss und silbrig. Wie schade, und wie langweilig. Es gibt ein paar vereinzelte Rote, ein paar wenige Gelbe.... keine Gruenen oder Blauen. Meins ist tuerkis......... Danke, Universum!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0